Hi! Ich heiße Ali Sharif.

Lass mich dich kurz vorstellen.

Ich bin 28 Jahre alt, bin Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration in Frankfurt am Main und arbeite aktuell als Netzwerkadministrator und bin zudem Gesellschafter von v10networks - Gasteier und Sharif GbR.

Ich werkel gerne an Webseiten, Netzwerken und ganz besonders mit Servern rum. Das spiegelt sich auch mit der hauptberuflichen Tätigkeit. Neben der meiner Leidenschaft IT-Kram zu testen, mich darüber zu ärgern und überhaupt das zu hinterfragen, liebe ich die Fotografie, bin Kassenwart im Verein CosDay e. V. und um dem ganzen noch eine Krone aufzusetzen, bin ich nebenberuflich selbstständig.

Fotografie

In der Fotografie beschäftige ich meist mit Peoplefotografie und ich habe eine neue Leidenschaft entdecken können - nämlich die Landschaftsfotografie. Früher habe ich mich noch sehr stark im Bereich Cosplay bewegt, wobei durch meine ehrenamtliche Tätigkeit beim CosDay e. V. das mehr in den Hintergrund gerückt ist.

Ehrenamtliche Arbeit

Wie erwähnt bin ich gewählter Kassenwart des Vereins CosDay e. V.. Von der Historie habe ich als Organisator für den Bereich Sicherheit der Veranstaltung CosDay² im Verein begonnen, stieg 2016 zum 2. Vorstandsvorsitzenden auf, wurde dann 2019 kommissarischer Kassenwart und dann 2020 wurde ich als Kassenwart bestätigt. Die Welt des Ehrenamtes ist riesig und so vielfältig, dass ich mich viel Herzblut da reinbegebe.

Mehr Informationen zum Verein findet man hier.

Hauptberufliches

Als Netzwerkadministrator arbeite ich viel mit Enterprise Systemen und erfreue mich über OpenSource Tools. In der täglichen Arbeit ist man somit mit Juniper, Paloalto und Cisco unterwegs - und man arbeitet ebenfalls mit deren Management-Systemen zusammen. On-Top kommt die Tätigkeit der Administration von VoIP-Systemen, das Designen von Netzwerkinfrastrukturen und Absprachen sowie Koordination mit "allen".

Nebenberufliches

Das ist ein Platzhalter. Irgendwann schreibe ich mehr davon.

Nennenswertes

Ich liebe meine Arbeit und manchmal wäre ich doch gerne Bäcker. Nichtsdestotrotz ist diese Webseite ein Freizeitprojekt und basiert auf meine Erfahrungen. So können mir Fehler unterlaufen oder Aussagen soweit nicht stimmen – hierzu freue ich mich gerne über Nachrichten für Korrekturen.
Meine favorisierten Arbeitsbereiche sind:

  • Verwaltung und Absicherung von Webservern und Webserverdienste.
  • Konfiguration, Migration und Betreuung von STARFACE IP-Telefonanlagen.
  • Konfiguration von Juniper-Firewalls.
  • Erstellung von Manuals, Dokumentationen und IT-Guidelines.